Peer Doering-Arjes “ Vom Tonkinhalm zur Gespließten“

Vom Tonkinhalm zur Gespließten

Peer Doering-Arjes

 

Ich bin Fischbiologe, Fliegenfischer und Gespließtenrutenbauer. Vor über zehn Jahren begann ich, mich mit dem Bau gespließter Ruten zu beschäftigen. Im Herbst 2014 begann ich, in die Welt des Bambus einzutauchen. Zunächst nur theoretisch anhand der Literatur zu diesem Thema, dann auch praktisch in Vietnam und China dank Prof. Walter Liese, einem der Pioniere der Bambusforschung, und dem Tonkinimporteur Andy Royer.

 

Es sind über 1.200 Bambusarten bekannt und angeblich ist Tonkin die geeignetste Art, um daraus Fliegenruten herzustellen. Als Naturwissenschaftler fand ich es unbefriedigend, dass es zu dieser Behauptung keine Daten gibt. Zweifelsohne werden aus Tonkin seit über 100 Jahren ganz fabelhafte Ruten gebaut. Der Frage, ob es nicht andere Bambusarten gibt, die noch besser geeignet sind, scheint aber niemand nachgegangen zu sein.

 

2015 habe ich mich aufgemacht, um selber nachzuschauen. Bei meiner Expedition nach Vietnam und China konnte ich in beiden Ländern Tonkin und andere Bambusarten sammeln, die ich hinsichtlich ihrer Eignung für Fliegenruten untersuche. Von meinen Ergebnissen und Erfahrungen werde ich Ihnen in meinem Vortrag auf der BFF erzählen.

 

Peer Doering-Arjes

www.Springforelle.de

+49 (0) 174 787 05 86